Wortschätze

Alle Jahre wieder freue ich mich auf die Adventszeit, auf Kerzenschein und Bläserklänge, Glühwein und Besinnlichkeit. Gleichzeitig empfinde ich die Dezemberwochen oft als voll, manchmal auch zu voll. Einige Eindrücke, die ich aus den unterschiedlichen Adventszeiten der letzten Jahre mitnehme, habe ich unter dem Titel „Advent anders“ aufgeschrieben.

„Ganz im Hier und Jetzt sein“ ist der Titel meines Artikels in der Zeitschrift LYDIA über eine Frage, die mich in den letzten Jahren immer wieder beschäftigt hat: Wie kann es gelingen, in der Gegenwart zu leben und mich nicht übermäßig von dem, was gestern war und morgen sein wird, umtreiben zu lassen?  Im pdf-Format ist der Artikel hier für Sie eingestellt, die Lesezeit beträgt etwa 12 Min. Dieser Artikel erschien erstmalig in der Zeitschrift LYDIA, Ausgabe 2/2023, www.lydia.net

In dem Artikel „Wege zur Entspannung“ erzähle ich von meinen Erfahrungen mit Entspannungsmethoden und von meinem Weg, mich in der Vielfalt der Angebote zurechtzufinden. Der Artikel erschien erstmalig in der Zeitschrift LYDIA, Ausgabe 1/2023, www.lydia.net. Sie finden ihn hier im pdf-Format. Die Lesezeit beträgt etwa 12 Min.

Der Artikel „Da bin ja ich gemeint“ berichtet von meinen Erfahrungen mit einem Psalmvers, die vor über 30 Jahren begannen und seither immer weiter gingen… Der Artikel erschien erstmalig am 15.08.2022 auf der Internetseite der Zeitschrift LYDIA, www.lydia.net

In dem Artikel „Bei mir und Gott zuhause sein“ erzähle ich von meinen ersten Erfahrungen in einem christlichen Körper- und Achtsamkeitskurs – von meiner anfänglichen Skepsis bis zur Begeisterung. Dieser Artikel erschien erstmalig in der Zeitschrift LYDIA, Ausgabe 1/2022, www.lydia.net. Sie finden ihn hier im pdf-Format. Die Lesezeit beträgt etwa 10 Min.

„Meine Montagsfreundin“ ist der Titel meines Artikels in der Zeitschrift LYDIA über ein Thema, das mich schon lange begleitet und mir sehr am Herzen liegt: Zweierschaft, also eine regelmäßige Verabredung mit einer anderen Person zum Austausch und Gebet füreinander. Im pdf-Format ist er hier für Sie eingestellt, die Lesezeit beträgt etwa 12 Min. 
Dieser Artikel erschien erstmalig in der Zeitschrift LYDIA, Ausgabe 4/2021, www.lydia.net