Hier erfahren Sie etwas mehr über Catrin Walz ...

Ich bin Jahrgang 1973, in der Nähe von Nürnberg aufgewachsen, habe in Würzburg studiert und bin nach einigen anderen Stationen seit 2007 in Aschaffenburg zuhause, wo ich zur evangelischen Pauluskirche gehöre. Als Regionalreferentin der SMD (Netzwerk für Christen an der Hochschule) lebte ich für fünf Jahre als Mittelfränkin im Rheinland und betreute dort die Hochschulgruppen der SMD, begleitete Studierende in persönlichen Gesprächen und gestaltete deutschlandweite Tagungen mit. Anschließend arbeitete ich elf Jahre im Schuldienst, musste mich aber 2017 der Diagnose eines Burnout stellen, der sich jahrelang angebahnt hatte. Nach einer langen Erholungsphase bin ich heute freiberufliche Referentin und mein Herz schlägt für…

… abwechslungsreiche Seminare mit Praxisbezug, am liebsten mit Körpererfahrung
… lebenspraktische Themen und authentisch gelebter Glaube
… die Begleitung einzelner Menschen

Zu diesen Themen habe ich bereits gearbeitet und gestalte gerne ein Seminar – andere Inhalte gerne auf Anfrage:

  • Die Lebensmitte gestalten – Seminar für Frauen
  • Perspektive Gelassenheit – wohltuende Rhythmen gestalten
  • Liebende Begegnung – Einführung in die christliche Meditation
  • Bei mir und Gott zuhause sein – Christlicher Körper- und Achtsamkeitskurs (auch z.B. als Schnuppertag)
  • Bewegender Glaube – mit dem Körper glauben lernen
  • Mit der Seele Atem holen – das Beten üben
  • Versöhnt leben lernen
  • Vom Funktionieren-müssen zum Sein-dürfen

Ich profitiere immer wieder gerne selbst von Beratung und Coaching und mag es, in Weiterbildungen Neues dazuzulernen. Aktuell und in den vergangenen Jahren zum Beispiel …

  • Anleitung für christliche Meditation (ev. Landeskirche Bayern)
  • Tanz- und Bewegungspädagogik
  • Entspannungspädagogik
  • Anatomie und Physiologie der Bewegung
  • Geistl. Übungen und Theologie der Spiritualität (ev. Hochschule Tabor)
  • Mentoring und Coaching (ev. Hochschule Tabor)
  • Focusing Basis (DAF-Akademie)
  • Lebensplanung mit dem Lebensteppich© – Coaching-Tool
  • Praktische Seelsorge in der Gemeinde (ignis)